Eigentlich haben Sie alles genau erklärt – aber trotzdem versteht der Kollege nicht, was Sie wollen. Eigentlich wollten Sie schon lange Feierabend machen – aber dann können Sie die Sachen doch nicht liegen lassen. Eigentlich haben Sie sich vorgenommen, sich die Frechheiten des Kollegen nicht mehr bieten zu lassen – und dann trauen Sie sich doch nicht, etwas zu sagen.
Dieses Praxis-Training greift Anforderungen aus Job-Situationen auf, in denen es darum geht, besser mit Kunden, Kollegen oder Vorgesetzten zu kommunizieren und alltägliche Schnittstellen nicht nur auf der Sach-, sondern auch auf der Beziehungsebene aktiv zu gestalten.
Sie lernen …
- Wie kann ich auch mal Nein sagen, ohne die gute Arbeitsatmosphäre zu stören?
- Wie kann ich mich durchsetzen, ohne den anderen zu überfahren?
- Wie bleibe ich sachlich, auch wenn ich innerlich aus der Haut fahren könnte?
- Wie bereite ich schwierige Gespräche vor?
- Wie spreche ich einen Konflikt an, ohne emotional zu werden?
- Wie kann ich schlagfertig reagieren, wenn mich andere provozieren?
- Wie gehe ich mit Widerständen beim Gesprächspartner um?
- Wie kann ich meine Körpersprache optimal einsetzen?
Inhalte
- Erarbeitung grundlegender Verhaltensmuster selbstbewussten Auftretens
- Interessen und Standpunkte sozial kompetent durchsetzen
- Gesprächstraining mit Praxissituationen der Teilnehmer
- Individuelle Umsetzungsplanung für den beruflichen Alltag
- Gesprächsführung in Konfliktsituationen
- Umgang mit Widerständen und schwierigen Gesprächspartnern
Rahmendaten
- Dauer: 1 Tag
- Teilnehmer: max. 4 Personen
- Zielgruppe: offenes Training für Mitarbeiter und Führungskräfte aller Branchen
- Ort: de Vries Organisationsberatung, Steinhöft 11, 20459 Hamburg (an der U-Station Baumwall)
- Investition: 390,- € zzgl. MwSt., inkl. Seminarunterlage, Fotoprotokoll und Seminarverpflegung