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Teamarbeit

In den letzten Jahrzehnten wurde die Teamfähigkeit in Unternehmen häufig arg strapaziert: Mitarbeiter fanden sich in Projektteams ohne klaren Auftrag wieder, jedes Teammitglied sollte möglichst gleichberechtigt sein oder alles sollte einstimmig entschieden werden, nur um es dann ein paar Tage später doch wieder über den Haufen zu werfen. Unklare Erwartungen und Rollen führten häufig zu Missverständnissen und Konflikten.

In dynamischen Märkten ist aber funktionsübergreifende Teamarbeit unerlässlich, um flexibel und zeitnah auf Kundenbedürfnisse reagieren zu können. Wie kann also die Zusammenarbeit im Team mit agilen Arbeitsformen effizienter und zufriedenstellender gestaltet werden? Was unterscheidet Hochleistungs-Teams von nebeneinander her arbeitenden Arbeitsgruppen?

Erfolgsfaktoren von agiler Teamarbeit

  • Absolute Ausrichtung auf den interne  oder externen Kunden und Klarheit über den Beitrag des Teams zum Unternehmenserfolg
  • Funktionsübergreifende Zusammensetzung von Teams, welche selbstorganisiert arbeiten und selbstverantwortlich entscheiden
  • Offene, unmittelbare und wertschätzende Kommunikation
  • Klare Verantwortlichkeiten und Rollenverteilung im Team, diese fördern Eigenverantwortung und unternehmerisches Handeln
  • Zeitsparende Meeting-Formate, welche eine Zusammenarbeit zwischen den Extremen autokratischer Anweisung und der „Tyrannei des Konsens“ und damit schnelle Entscheidungen ermöglichen
  • Regelmäßige gemeinsame Retrospektiven, um gemeinsam zu lernen
  • Professioneller Umgang mit wiederkehrenden Konflikten

Welche Anforderungen stellt dies wiederum an den einzelnen Kollegen?

  • Selbstführung und Eigenverantwortung
  • Reflexionsfähigkeit
  • Wertschätzende Kommunikation
  • Vertrauen
  • Transparente Interaktion
  • Mut, Neues auszuprobieren

Testimonial:

„Teamentwicklung und Konfliktmoderation sind zwei der Themen, bei denen uns Sylvia de Vries als Beraterin und Moderatorin bereits unterstützte. Mit ihrer positiven Herangehensweise entwickelte sie zu den teilnehmenden Führungskräften und Mitarbeitern rasch den nötigen vertrauensvollen Kontakt. Innerhalb der verschiedenen Maßnahmen führte sie tragfähige Ergebnisse und umsetzbare Maßnahmen herbei, die bereits ihre Wirkung entfalten.“

M. Saure, Personalleiter GEA Tuchenhagen GmbH www.gea.com